GTC

GENERAL TERMS AND CONDITIONS

I. APPLICATION

    1. Our deliveries and services are made exclusively on the basis of these terms and conditions. They also apply to all future business relationships, even if they are not expressly agreed again. At the latest upon delivery of the delivery items or provision of services, these conditions shall be deemed accepted. Counter-confirmations of the orderer referring to his business or purchase conditions are hereby contradicted.
    2. All agreements made between us and the orderer for the execution of the respective contract are to be recorded in written in the order confirmation.

II. CONCLUSION OF CONTRACT, CONTRACT CONTENT

    1. Our offers are valid for a maximum of thirty days. The contract is concluded when we confirm the acceptance of the order within this period in written or in electronic form or have executed the delivery.
    2. The scope of delivery is governed by our order confirmation. Additional agreements and changes require written or electronic confirmation by us.
    3. Drawings, illustrations, dimensions, weights or other performance data are only binding if expressly agreed in writing. They are not guaranteed, unless the guarantee is express and written. We reserve the right to make design changes at any time.
    4. On offers, samples, drawings, cost estimates, etc. we reserve ownership and copyrights. They may not be made accessible to third parties without our permission and must be returned immediately upon our request.

III. PRICES AND PAYMENTS

    1. Our prices are net sales prices, plus statutory sales tax plus packaging.
    2. Unless otherwise agreed, our invoices are payable 14 days after invoicing without deduction. A payment is deemed to be made only when we can dispose of the amount. The deduction of discount requires a special written agreement. In the case of checks, payment will only be deemed made when the check has been cashed and credited to us unconditionally.
    3. If between the contract conclusion and delivery the valid prices of our suppliers or other costs on our products rise, we are entitled to increase the agreed prices appropriately.
    4. Assemblies, repairs or other services are billed at the applicable billing rates. Supplements will be charged for work outside normal working hours. Travel and waiting times are considered working hours.
    5. If the customer is in default of payment, we are entitled, subject to our other rights, to charge default interest of 5% p.a. above the respective 3-month EURIBOR of the European Central Bank.
      Whenever we can prove a higher damage caused by default, we assert this.
    6. If we become aware of circumstances that call into question the creditworthiness of the customer, in particular enforcement measures due to the customer’s liabilities, suspension of payments or imminent over-indebtedness, we shall be entitled to call in the entire remaining debt. In this case, we are also entitled to ask for advance payments or security deposit. The statutory rights of the seller in case of default of the buyer remain unaffected. We can also prohibit the resale and processing of the delivered goods and demand their return at the expense of the customer. We have the right to usual collaterals at any time to secure our claims, even if our claims are conditional or limited.
    7. Set-off and retention rights are only available to the purchaser if his counterclaims have been legally established or acknowledged in writing by us.

IV. SCOPE OF DELIVERY AND DELAY IN DELIVERY

    1. For the scope of deliveries and services, only our written order confirmation is authoritative. The delivery takes place in consideration of the acknowledged rules of technology.
    2. Agreements for a binding delivery or assembly time (service time) must be made in writing. The observance of agreed delivery deadlines presupposes the timely receipt of all documents to be supplied by the purchaser, necessary authorizations and approvals, in particular of plans, as well as compliance with the agreed terms of payment and other obligations.
    3. The delivery deadline is met if the delivery item has left the factory by the time the delivery has expired or the readiness for dispatch has been notified. Insofar as acceptance has taken place, the acceptance date shall be decisive; this does not apply to legitimate acceptance refusal. If we cannot deliver punctually, we inform the customer immediately.
    4. For each individual order the agreement of the delivery time remains reserved. The specified delivery times are considered as approximate and non-binding. Claims for damages due to delayed delivery are excluded. Events of force majeure entitle us to demand either an appropriate extension of the delivery time or to cancel the delivery contract in whole or in part. Claims of the contracting party, regardless of whether for damages, warranties, etc. do not arise.
    5. If we are responsible for the delay, the customer may withdraw from the contract in accordance with the statutory provisions. If the delay causes damage to the purchaser, he is entitled to demand a flat-rate compensation. It shall amount to 0.5% for each full week of delay, but not more than 5% of the value of that part of the service which, due to the delay, cannot be used on time or in accordance with the contract.
    6. Reasonable partial deliveries and partial invoices are permitted.
    7. The following applies to export transactions: Cash against documents, confirmed irrevocable letter of credit or as agreed.

V. RISK TRANSFER, INSURANCE

    1. We deliver ex works. The risk passes to the purchaser with the dispatch of the delivery items ex works or storage location. This also applies if we assume further costs, such as shipping costs or delivery. As far as a final inspection has to be made, the risk passes on acceptance.
    2. If the delivery is delayed for reasons for which the purchaser is responsible or if the purchaser is in default of acceptance for other reasons, the risk is transferred to the purchaser. If the purchaser declares that he will not accept the delivery item, the risk of accidental loss or accidental deterioration of the delivery item shall pass to the purchaser at the time of refusal.
    3. At the request and expense of the customer, deliveries are insured by us against the usual transport risks

VI. RETENTION OF TITLE

    1. The delivery item remains our property until full payment. The retention of title applies to all claims arising from the ongoing business relationship with the customer. The orderer is entitled to resell the object of delivery in the course of his normal business or to combine or process it with other objects. In the case of processing or combination of the reserved goods, we are entitled to the co-ownership share in the new item in proportion to the invoice amount of the reserved goods at the purchase price of the processed goods. He already now assigns to us the claims of the customer from the resale or processing of the reserved goods, we accept the assignment.
    2. The purchaser may neither pledge the goods nor over-lend them as security or in any other way for third parties to impair our security. In the event of seizure, confiscation or other dispositions by third parties, he must notify us immediately and provide us with all information and documents necessary to safeguard our rights. Execution officers or third parties must be informed of our property
    3. We undertake to release securities at the orderer’s request, provided they exceed the value of the claims to be secured by more than 20%. The choice of collateral is ours.
    4. If the purchaser is in default with a partial payment due in whole or to a considerable extent for more than ten days and a reasonable payment period set by us has expired unsuccessfully, we may demand the surrender of the reserved goods from the purchaser, even without prior notice of withdrawal from the contract to have.
    5. The same applies if the purchaser’s assets are filed for insolvency and are not withdrawn within ten days. If the customer does not comply with the surrender requirement, or if there is a threat of loss or destruction of the reserved goods, we shall be entitled to take possession of the reserved goods. For this we may enter the location of the reserved goods. Return costs shall be borne by the purchaser.

VII. DISPUTES (WARRANTY)

    1. We are responsible for ensuring that the delivery items comply with their specifications when used in accordance with the contract and that they are free of defects that cancel or significantly reduce their usability. In the case of coordination measures, the warranty covers only our supplied new parts. Our specifications, specifications or descriptions of quality do not constitute assurances unless they have been expressly approved by us.
    2. The customer must inspect the delivery item immediately upon receipt. Noticeable defects are to be reported to us in writing within one week of receipt or – if the defect shows later – within one week of discovery. If this does not happen, the delivery item is deemed approved.
    3. All defective objects or services shall be repaired, re-delivered or re-delivered free of charge at our choice. Replaced parts become our property. In the case of removal of defects, we shall only bear the expenses required to remedy the defect, such as transport, travel, labor and material costs, unless they increase as a result of the defective item being delivered to a place other than the place of performance. For the replacement or the repair is guaranteed in the same way as for the delivery item, but not longer than 6 months after the expiration of the warranty period for the delivery item. If the rectification fails within a grace period set in writing by the purchaser, the purchaser is entitled to demand the rescission of the contract or a reasonable reduction of the purchase price.
    4. The warranty period for new components and spare parts is 12 months from the transfer of risk. When selling used products, our liability is excluded.
    5. The warranty claims require proof of proper installation and installation. The warranty is void if the delivery item is modified by the customer or third parties, improperly installed, installed, maintained, repaired, used or exposed to ambient conditions that do not meet our assembly conditions, unless the purchaser proves that these circumstances are not the cause of the are criticized defect. If the review of a notification of defects shows that a warranty claim is not available, the costs of the inspection and repair will be charged at our respective valid list prices.
    6. Further claims of the customer due to defects as in accordance with the preceding paragraphs are excluded. We are therefore not liable for damages that are not incurred on the product itself and not for other financial losses of the purchaser.
    7. For third-party products, our liability is limited to the assignment of claims against the seller of the third-party product.

VIII. LIABILITY

    1. Our liability, for whatever legal reason, is limited to intent and gross negligence. It is excluded from:
      a)  faulty installation or commissioning by the customer or third parties
      b)  improper or unqulified use
      c)  natural wear
      d)  improper maintenance
      e)  use of unsuitable equipment or replacement materials
      f)  damage, caused by repairs or other work by third parties that have not been expressly approved by us.
    2. All other limitations of liability set forth in these Terms and Conditions shall not apply in the case of:
      a)  intent or gross negligence on our part or by our vicarious agents
      b)  personal injury
      c)  damage caused by the lack of a quality we have guaranteed
      d)  claims from the product liability law.

IX. INTELLECTUAL PROPERTY

    1. We reserve all rights without restriction to cost estimates, drawings and other documents. These documents may only be made accessible to third parties with our consent and must be returned to us on request without delay if the order is not placed. The same applies to documents of the purchaser; However, these may be made available to third parties to whom we have legitimately transferred deliveries.
    2. We grant the purchaser a simple and non-transferable right to use the delivered software with the agreed service features in unmodified form on the agreed equipment. The purchaser may make two backup copies without express agreement.
    3. If a third party raises legitimate claims against the customer due to the infringement of a commercial property right or copyright (hereinafter: industrial property rights) by contractually used delivery items, we shall be liable to the customer as follows:
    4. a) We shall at our choice at our costs either obtain a right of use for the delivery item, change the delivery item so that the property right is not violated, or replace the delivery item. If this is not possible for us on reasonable terms, we will take the delivery item back for reimbursement of the purchase price.
    5. b) These obligations shall only exist if the purchaser notifies us immediately in writing of the claims asserted by the third party, does not acknowledge an infringement and reserves us all defense measures and settlement negotiations. If the customer suspends the use of the product for reasons of mitigation or other important reasons, he is obliged to inform the third party that the cessation of use does not constitute an acknowledgment of a breach of intellectual property rights.
    6. c) Claims of the customer are excluded insofar as he is responsible for the breach of intellectual property rights or has caused them by an application that was not forseeable to us or it has been caused by the buyer changing the delivery item or applying it together with products not supplied by us.
    7. Further claims against us are excluded. However, point VIII liability remains just as unaffected as the right of the orderer to withdraw from the contract.

X. JURISDICTION, APPLICABLE LAW

    1. The exclusive place of jurisdiction for all disputes arising indirectly or indirectly from the contractual relationship is our registered office in Stuttgart, if the customer is a merchant, a legal entity under public law or special assets under public law. We are also entitled to sue at the customer’s headquarters.
    2. Place of performance and fulfillment is the company headquarters in 70806 Kornwestheim, Remsstr. 2
    3. The contract is exclusively subject to the law of the Federal Republic of Germany. The Hague Uniform Sales Act and the UN Uniform Law on Sales are excluded.

XI. MISCELLANEOUS

    1. We store the data of the orderer (eg address and bank connection) required in the framework of contract processing and processing in accordance with the GDPR.
    2. In the case of legal invalidity of individual points the contract remains binding in its remaining parts. This does not apply if the adherence to the contract would constitute an unreasonable hardship for a party.

Status quo: July 2018

Sautter Lift Components GmbH
Remsstr. 2
70806 Kornwestheim
Germany
www.slc-liftco.com

  —

AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

I. GELTUNG

    1. Unsere Lieferungen und Leistungen erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen. Sie gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, selbst wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Spätestens mit Ablieferung der Liefergegenstände oder Leistungserbringung gelten diese Bedingungen als angenommen. Gegenbestätigungen des Bestellers unter Hinweis auf seine Geschäfts- bzw. Einkaufsbedingungen wird hiermit widersprochen.
    2. Alle Vereinbarungen, die zwischen uns und dem Besteller zur Ausführung dieses Vertrages getroffen werden, sind in der Auftragsbestätigung schriftlich festzuhalten.

II. VERTRAGSSCHLUSS, VERTRAGSINHALT

    1. Unsere Angebote gelten maximal dreißig Tage. Der Vertrag ist abgeschlossen, wenn wir die Annahme der Bestellung innerhalb dieser Frist schriftlich oder in elektronischer Form bestätigen oder die Lieferung ausgeführt haben.
    2. Für den Umfang der Lieferung ist unsere Auftragsbestätigung maßgebend. Nebenabreden und Änderungen bedürfen der schriftlichen oder elektronischen Bestätigung durch uns.
    3. Zeichnungen, Abbildungen, Maße, Gewichte oder sonstige Leistungsdaten sind nur verbindlich, wenn dies ausdrücklich schriftlich vereinbart wird. Sie sind keine garantierte Beschaffenheit, es sei denn, die Garantie erfolgt ausdrücklich und schriftlich. Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit Konstruktionsänderungen vorzunehmen.
    4. An Angeboten, Mustern, Zeichnungen, Kostenvoranschlägen u.a. behalten wir uns Eigentums – und Urheberrechte vor. Sie dürfen ohne unsere Genehmigung Dritten nicht zugänglich gemacht werden und sind auf unser Verlangen unverzüglich zurückzugeben.

III. PREISE UND ZAHLUNGEN

    1. Unsere Preise sind Nettoverkaufspreise, zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer und zuzüglich Verpackung.
    2. Soweit nicht anders vereinbart, sind unsere Rechnungen 14 Tage nach Rechnungsstellung ohne Abzug zahlbar. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn wir über den Betrag verfügen können. Der Abzug von Skonto bedarf einer besonderen schriftlichen Vereinbarung. Im Falle von Schecks gilt die Zahlung erst als erfolgt, wenn der Scheck eingelöst und uns vorbehaltlos gutgeschrieben wurde.
    3. Falls zwischen Vertragsschluss und Lieferung die geltenden Preise unserer Lieferanten oder sonstige auf unseren Produkten liegenden Kosten steigen, sind wir berechtigt, die vereinbarten Preise angemessen zu erhöhen.
    4. Montagen, Reparaturen oder sonstige Dienstleistungen werden zu den jeweils gültigen Verrechnungssätzen abgerechnet. Für Arbeiten außerhalb normaler Arbeitszeiten werden Zuschläge erhoben. Reise- und Wartezeiten gelten als Arbeitszeit.
    5. Kommt der Besteller in Zahlungsverzug, so sind wir unter Vorbehalt unserer anderen Rechte berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % p.a. über dem jeweiligen 3-monatigen EURIBOR der Europäischen Zentralbank zu fordern.
      Können wir einen höheren Verzugsschaden nachweisen, machen wir diesen geltend.
    6. Wenn uns Umstände bekannt werden, die die Kreditwürdigkeit des Bestellers in Frage stellen, insbesondere Vollstreckungsmaßnahmen wegen Verbindlichkeiten des Bestellers, dessen Zahlungseinstellung oder drohende Überschuldung, sind wir berechtigt, die gesamte Restschuld fällig zu stellen. Wir sind in diesem Falle außerdem berechtigt, Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die gesetzlichen Rechte des Verkäufers bei Verzug des Käufers bleiben unberührt. Auch können wir eine Weiterveräußerung und -verarbeitung der gelieferten Ware untersagen und deren Rückgabe auf Kosten des Bestellers verlangen. Wir haben zur Absicherung unserer Forderungen jederzeit Anspruch auf übliche Sicherheiten, auch wenn unsere Forderungen bedingt oder befristet sind.
    7. Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte stehen dem Besteller nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder schriftlich von uns anerkannt wurden.

IV. LIEFERUMFANG UND LIEFERVERZUG

    1. Für den Umfang der Lieferungen und Leistungen ist ausschließlich unsere schriftliche Auftragsbestätigung maßgebend. Die Lieferung erfolgt unter Berücksichtigung der anerkannten Regeln der Technik.
    2. Vereinbarungen über eine verbindliche Liefer- oder Montagezeit (Leistungszeit) müssen schriftlich erfolgen. Die Einhaltung von vereinbarten Fristen für Lieferungen setzt den rechtzeitigen Eingang sämtlicher vom Besteller zu liefernden Unterlagen, erforderlichen Genehmigungen und Freigaben, insbesondere von Plänen, sowie die Einhaltung der vereinbarten Zahlungsbedingungen und sonstigen Verpflichtungen voraus.
    3. Die Lieferfrist ist eingehalten, wenn bis zu ihrem Ablauf der Liefergegenstand das Werk verlassen hat oder die Versandbereitschaft mitgeteilt ist. Soweit eine Abnahme zu erfolgen hat, ist der Abnahmetermin maßgebend; dies gilt nicht bei berechtigter Abnahmeverweigerung. Können wir nicht pünktlich leisten, informieren wir den Besteller umgehend.
    4. Für jeden einzelnen Auftrag bleibt die Vereinbarung der Lieferzeit vorbehalten. Die angegebenen Lieferzeiten gelten als annähernd und unverbindlich. Schadensersatz-ansprüche wegen verzögerter Lieferung sind ausgeschlossen. Ereignisse höherer Gewalt berechtigen uns, entweder eine entsprechende Verlängerung der Lieferzeit zu verlangen oder den Lieferungsvertrag ganz oder teilweise aufzuheben. Ansprüche des Vertragspartners, egal ob auf Schadenersatz, Gewährleistungen, etc. entstehen hierdurch nicht.
    5. Haben wir die Verzögerung zu vertreten, kann der Besteller nach den gesetzlichen Vorschriften vom Vertrag zurücktreten. Entsteht dem Besteller durch die Verzögerung ein Schaden, ist er berechtigt, eine pauschale Entschädigung zu verlangen. Sie beträgt für jede volle Woche der Verspätung 0,5 %, insgesamt aber höchstens 5 % des Werts desjenigen Teils der Leistung, der infolge der Verspätung nicht rechtzeitig oder nicht vertragsgemäß genutzt werden kann.
    6. Zumutbare Teillieferungen und Teilrechnungen sind zulässig.
    7. Für Exportgeschäfte gilt: Kasse gegen Dokumente, bestätigtes unwiderrufliches Akkreditiv oder gemäß Vereinbarung.

V. GEFAHRÜBERGANG, VERSICHERUNG

    1. Wir liefern ab Werk. Die Gefahr geht mit der Absendung der Lieferteile ab Werk oder Lagerort auf den Besteller über. Dies gilt auch dann, wenn wir weitere Kosten, wie Versandkosten oder Anlieferung übernehmen. Soweit eine Abnahme zu erfolgen hat, geht die Gefahr bei Abnahme über.
    2. Wenn sich die Lieferung aus vom Besteller zu vertretenden Gründen verzögert oder der Besteller aus sonstigen Gründen in Annahmeverzug kommt, geht die Gefahr auf den Besteller über. Erklärt der Besteller, er werde den Liefergegenstand nicht annehmen, so geht die Gefahr eines zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung des Liefergegenstandes im Zeitpunkt der Verweigerung auf den Besteller über.
    3. Auf Wunsch und Kosten des Bestellers werden Lieferungen von uns gegen die üblichen Transportrisiken versichert

VI. EIGENTUMSVORBEHALT

    1. Der Liefergegenstand bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Der Eigentumsvorbehalt gilt für sämtliche Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung mit dem Besteller. Der Besteller ist berechtigt, den Liefergegenstand im Rahmen seines ordnungsgemäßen Geschäftsbetriebs weiter zu veräußern oder mit anderen Gegenständen zu verbinden oder zu verarbeiten. Bei Verarbeitung oder Verbindung der Vorbehaltsware steht uns der dabei entstehende Miteigentumsanteil an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungsbetrages der Vorbehaltsware zum Anschaffungspreis der verarbeiteten Ware zu. Die Forderungen des Bestellers aus der Weiterveräußerung oder Verarbeitung der Vorbehaltsware tritt er schon jetzt an uns ab, wir nehmen die Abtretung an.
    2. Der Besteller darf den Liefergegenstand weder verpfänden noch zur Sicherung über-eignen oder auf andere unsere Sicherung beeinträchtigende Weise Dritten überlassen. Bei Pfändung sowie Beschlagnahme oder sonstigen Verfügungen durch Dritte hat er uns unverzüglich davon zu benachrichtigen und uns alle Auskünfte und Unterlagen zur Verfügung zu stellen, die zur Wahrung unserer Rechte erforderlich sind. Vollstreckungsbeamte bzw. Dritte sind auf unser Eigentum hinzuweisen
    3. Wir verpflichten uns, Sicherheiten auf Verlangen des Bestellers freizugeben, soweit sie den Wert der zu sichernden Forderungen um mehr als 20 % übersteigen. Die Auswahl der Sicherheiten liegt bei uns.
    4. Gerät der Besteller mit einer fälligen Teilzahlung ganz oder zu einem erheblichen Teil mehr als zehn Tage in Verzug und ist eine von uns gesetzte angemessene Zahlungsfrist erfolglos verstrichen, können wir vom Besteller Herausgabe der Vorbehaltsware verlangen, auch ohne zuvor den Rücktritt vom Vertrag erklärt zu haben.
    5. Gleiches gilt, wenn über das Vermögen des Bestellers Insolvenzantrag gestellt und nicht binnen zehn Tagen zurückgenommen wird. Kommt der Besteller dem Herausgabeverlangen nicht nach, oder drohen Verlust oder Untergang der Vorbehaltsware, sind wir berechtigt, die Vorbehaltsware in Besitz zu nehmen. Hierzu dürfen wir den Standort der Vorbehaltsware betreten. Rücknahmekosten trägt der Besteller.

VII. MÄNGELANSPRÜCHE (GEWÄHRLEISTUNG)

    1. Wir haften dafür, dass die Liefergegenstände bei vertragsgemäßer Verwendung ihren Vorgaben entsprechen und nicht mit Mängeln behaftet sind, die ihre Brauchbarkeit aufheben oder erheblich mindern. Bei Koordinierungsmaßnahmen erstreckt sich die Gewährleistung nur auf unsere gelieferten Neuteile. Unsere technischen Daten, Spezifikationen oder Qualitätsbeschreibungen stellen keine Zusicherungen dar, es sei denn, sie sind ausdrücklich als solche von uns bestätigt worden.
    2. Der Besteller hat den Liefergegenstand unverzüglich nach Eingang zu untersuchen. Erkennbare Mängel sind uns innerhalb einer Woche nach Eingang oder – wenn sich der Mangel erst später zeigt – innerhalb einer Woche ab Entdeckung schriftlich anzuzeigen. Geschieht dies nicht, gilt der Liefergegenstand als genehmigt.
    3. Alle mangelhaften Gegenstände oder Leistungen sind nach unserer Wahl unentgeltlich nachzubessern, neuzuliefern oder neuzuerbringen. Ausgetauschte Teile werden unser Eigentum. Im Fall der Mängelbeseitigung tragen wir nur die zur Mängelbeseitigung erforderlichen Aufwendungen wie Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten, soweit sie sich nicht dadurch erhöhen, dass der mangelhafte Liefergegenstand an einen anderen Ort als den Erfüllungsort gebracht wurde. Für die Ersatzlieferung oder die Ausbesserung wird in gleicher Weise Gewähr geleistet wie für den Liefergegenstand, jedoch nicht länger als 6 Monate nach Ablauf der Gewährleistungszeit für den Liefergegenstand. Schlägt die Nachbesserung innerhalb einer vom Besteller schriftlich gesetzten Nachfrist fehl, ist der Besteller berechtigt, die Rückgängigmachung des Vertrages oder eine angemessene Minderung des Kaufpreises zu verlangen.
    4. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei neuen Komponenten und Ersatzteilen 12 Monate ab Gefahrübergang. Beim Verkauf gebrauchter Produkte ist unsere Haftung grundsätzlich ausgeschlossen.
    5. Die Gewährleistungsansprüche setzen den Nachweis der ordnungsgemäßen Montage und Installation voraus. Die Gewährleistung entfällt, wenn der Liefergegenstand durch den Besteller oder Dritte verändert, unsachgemäß montiert, installiert, gewartet, repariert, benutzt oder Umgebungsbedingungen ausgesetzt wird, die nicht unseren Montagebedingungen entsprechen, es sei denn der Besteller weist nach, dass diese Umstände nicht ursächlich für den gerügten Mangel sind. Ergibt die Überprüfung einer Mängelanzeige, dass ein Gewährleistungsfall nicht vorliegt, werden die Kosten der Überprüfung und Reparatur zu unseren jeweils gültigen Listenpreisen berechnet.
    6. Weitergehende Ansprüche des Bestellers wegen Mängeln als nach Maßgabe der vorstehenden Ziffern sind ausgeschlossen. Wir haften deshalb nicht für Schäden, die nicht am Produkt selbst entstanden sind und nicht für sonstige Vermögensschäden des Bestellers.
    7. Für Fremderzeugnisse beschränkt sich unsere Haftung auf die Abtretung der Ansprüche, die uns gegen den Verkäufer des Fremderzeugnisses zustehen.

VIII. HAFTUNG

    1. Unsere Haftung, gleich aus welchem Rechtsgrund, beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Sie ist ausgeschlossen bei:
      a) fehlerhafter Montage bzw. Inbetriebnahme durch den Besteller oder Dritte;
      b) ungeeigneter oder unsachgemäßer Verwendung;
      c) natürlichem Verschleiß;
      d) nicht ordnungsgemäßer Wartung;
      e) Verwendung ungeeigneter Betriebsmittel oder Austauschwerkstoffen;
      f) Schäden, die durch Reparaturen oder sonstige Arbeiten Dritter entstehen, die von uns nicht ausdrücklich genehmigt wurden.
    2. Sämtliche in diesen Geschäftsbedingungen aufgeführten anderen Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei:
      a) Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von uns oder unseren Erfüllungsgehilfen;
      b) Personenschäden;
      c) Schäden, die durch das Fehlen einer Beschaffenheit entstanden sind, die wir garantiert haben;
      d) Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz.

IX. GEISTIGES EIGENTUM

    1. An Kostenvoranschlägen, Zeichnungen und anderen Unterlagen behalten wir uns alle Rechte uneingeschränkt vor. Diese Unterlagen dürfen nur mit unserer Einwilligung Dritten zugänglich gemacht werden und sind uns auf Verlangen unverzüglich zurückzugeben, wenn der Auftrag nicht erteilt wird. Entsprechendes gilt für Unterlagen des Bestellers; diese dürfen jedoch solchen Dritten zugänglich gemacht werden, denen wir zulässigerweise Lieferungen übertragen haben.
    2. Dem Besteller räumen wir ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht an gelieferter Software mit den vereinbarten Leistungsmerkmalen in unveränderter Form auf den vereinbarten Geräten ein. Der Besteller darf ohne ausdrückliche Vereinbarung zwei Sicherungskopien herstellen.
    3. Sofern ein Dritter wegen der Verletzung eines gewerblichen Schutzrechtes oder Urheberrechts (im Folgenden: Schutzrechte) durch von uns gelieferte, vertragsgemäß genutzte Liefergegenstände gegen den Besteller berechtigte Ansprüche erhebt, haften wir gegenüber dem Besteller wie folgt:
      a)  Wir werden nach unserer Wahl auf unsere Kosten entweder ein Nutzungsrecht für den Liefergegenstand erwirken, den Liefergegenstand so ändern, dass das Schutzrecht nicht verletzt wird, oder den Liefergegenstand austauschen. Ist uns dies nicht zu angemessenen Bedingungen möglich, nehmen wir den Liefergegenstand gegen Erstattung des Kaufpreises zurück.
      b)  Diese Verpflichtungen bestehen nur dann, wenn uns der Besteller über die vom Dritten geltend gemachten Ansprüche unverzüglich schriftlich verständigt, eine Verletzung nicht anerkennt und uns alle Abwehrmaßnahmen und Vergleichsverhandlungen vorbehalten bleiben. Stellt der Besteller die Nutzung des Produkts aus Schadensminderungs- oder sonstigen wichtigen Gründen ein, ist er verpflichtet, dem Dritten gegenüber darauf hinzuweisen, dass mit der Nutzungseinstellung kein Anerkenntnis einer Schutz-rechtsverletzung verbunden ist.
      c)  Ansprüche des Bestellers sind ausgeschlossen, soweit er die Schutzrechtsverletzung zu vertreten hat oder sie durch eine von uns nicht voraussehbare Anwendung verursacht hat oder sie dadurch verursacht wird, dass der Liefergegenstand vom Besteller verändert oder zusammen mit nicht von uns gelieferten Produkten eingesetzt wird.
    4. Weitergehende Ansprüche gegen uns sind ausgeschlossen. Punkt VIII Haftung bleibt jedoch ebenso unberührt, wie das Recht des Bestellers zum Rücktritt vom Vertrag.

X. GERICHTSSTAND, ANWENDBARES RECHT  

    1. Ausschließlicher Gerichtsstand bei allen sich aus dem Vertragsverhältnis mittelbar oder unmittelbar ergebenden Streitigkeiten ist unser Firmensitz in Stuttgart, wenn der Besteller Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Wir sind auch berechtigt, am Hauptsitz des Bestellers zu klagen.
    2. Leistungs- und Erfüllungsort ist der Firmensitz in 70806 Kornwestheim, Remsstr. 2.
    3. Der Vertrag unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Haager Einheitlichen Kaufgesetze und das Einheitliche UN-Kaufrecht werden ausgeschlossen.

XI. SONSTIGES

    1. Wir speichern die im Rahmen der Vertragsanbahnung und -abwicklung benötigten Daten des Bestellers (z.B. Adresse und Bankverbindung) in DSGVO-konformer Weise.
    2. Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Das gilt nicht, wenn das Festhalten an dem Vertrag eine unzumutbare Härte für eine Partei darstellen würde.

Stand: Juli 2018

Sautter Lift Components GmbH
Remsstr. 2
70806 Kornwestheim
Deutschland
www.slc-liftco.com